Ich heiße Aylina, bin 14 Jahre alt und besuche zurzeit die neunte Klasse eines Gymnasiums. Ich werde den Anfang der zehnten Klasse in Kelowna, British Columbia, Kanada verbringen.
Also auf die Idee, eine Zeit im Ausland zu verbingen, kam ich, als meine Mutter mir erzählt hat, dass eine Bekannte von uns für ein halbes Jahr ins Ausland gehen wird und das eine weitere Bekannte gerade von ihrem Auslandsaufenthalt zurück gekommen sei.
Als erstes dachte ich mir, dass so etwas für mich nichts wäre, da ich ohne meine Familie und Freunde doch gar nicht leben könnte. Doch dann begann ich, mich intensiver mit der Idee ins Ausland zu gehen zu beschäftigen und schon bald fand ich die Idee echt super.
Als erstes wollte ich dann natürlich in die USA, doch da konnte ich nicht hin, da ich ursprünglich Ende der neunten Klasse weg gehen wollte und zu dem Zeitpunkt wäre ich noch 14 gewesen und ich hätte erst mit 15 in die USA gedurft. Daher habe ich nach einer Alternative gesucht und bin auf Kanada gestossen. Anfangs war ich skeptisch, da ich überhaupt keine Ahung von diesem Land hatte, doch als ich mich genauer informiert habe, begann ich, mich in dieses Land zu verlieben. Und jetzt könnte ich mir schon gar kein anderes Ziel mehr für mein Abenteuer vorstellen!
Dann habe ich mich für meine Organisation entschieden: iSt. ich habe mich für diese Orga entscheiden, da unsere Bekannte mit denen total zufrieden war und der Einfachkeit halber haben ich dann auch diese Orga gewählt.
Als erstes habe ich dann eine Liste gemacht, in der ich meine Wünsche, die Schule und deren Fächer einander gegenüber gestellt habe. Ich hatte mich in der Zwischenzeit auch dafür entscheiden nur zwei oder drei Moante nach Kanada zu gehen, was die Auswahl der Schulen schon gewaltig einschränkte. Letzten Endes hatte ich mich dann für eine Schule entschieden und habe mich bei iSt beworben. Danach ist dann ganz viel in kurzer Zeit passiert.
Ich wurde von der Orga nach der Bewerbung zum Auswahlgespräch eingeladen. Am nächsten Tag kam ein Brief, in dem stand, dass ich aufgenommen bin. Wir haben den Vertrag, der mitgeschickt wurde, dann unterschrieben und zurückgeschickt.
Danach musste ich dann ein Application Package ausfüllen. Dieses beinhaltete:
- das Application Form (grundlegende Infos über einen)
- einen Brief an seine zukünftige Gastfamilie
- eine Fotocollage über sich und sein Leben in Deutschland
- ein Referenzschreiben, welches der Englischlehrer ausfüllen muss
- ein Gesundheitszeugnis
- eine Kopie des Reisepasses
- ein Transcript of Grades, indem man seine Zeugnisnoten in kanadische Noten umwandeln und dort eintragen musste
- die unterschriebenen Regeln meiner Orga
Nachdem ich das Application Package dann ausgefüllt zurück geschickt habe, kam kurze Zeit später ein Brief meiner Orga, indem stand, dass meine ausgewählte Schule mich leider nicht auf aufnehmen könne, da solch ein kurzer Aufenthalt mit ihrem Schulsystem leider nicht vereinbar sei. Es wurde mir dann eine Alternativschule angeboten, für die ich mich dann auch entschieden habe.
Dann musste ich die Fächer für meine Schule die Kelowna Secondary School (KSS) wählen. Das war echt schwer, weil ich aus 95 Fächern wählen konnte. Und letzendlich durfte ich mir ja nur 4 Fächer aussuchen. Nach längerem Überlegen konnte ich mich dann aber doch für vier Fächer entschieden ( siehe "my school") :)
Jetzt warte ich auf mein Vorbereitungssemianar, welches demnächst stattfinden wird und natürlich auf meine Gastfamilie *-*
Sobald es was Neues gibt melde ich mich wieder :)
Liebe Grüße
Aylina ♥
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen